Euro Series: letzes Rennen in Mugello

Die letzte Runde der Euro Series by Nova Race wurde in Mugello (Italien) ausgetragen. Nach den Problemen in den letzten Rennen ist der Punktevorsprung in der Overall-Klasse geschmolzen, so dass die letzten beiden Rennen über den Sieg in der gesamten Serie entscheiden. Oliver Freymuth startete mit einem Vorsprung von 28 Punkten zu Blomstedt & Helistekangas (Ginetta G50).

Schon in den ersten beiden Testsessions zeigten sich Probleme an Getriebe und Kupplung die wohl im letzten Rennen in Misano beschädigt wurden. Trotzdem konnte Oliver noch die schnellsten Zeiten auf nasser Strecke fahren.

Im ersten Qualifikationslauf holte sich Helistekangas die Poleposition. Oliver Freymuth fuhr mit 0.5 Sekunden Abstand auf den 3. Startplatz. Im zweiten Lauf rutsche Oliver nach der ersten gezeiteten Runde ins Kiesbett. Aber es reichte noch für den 6. Startplatz. Blomstedt holte sich mit dem Ginetta G50 (Startnummer 15) wieder die Poleposition und somit jeweils zwei Punkte. Damit hatte sich der Punkteabstand auf 24 Punkte verringert.

Im ersten Rennen musste Oliver Freymuth mit seinem Megane nach den ersten Runden aus technischen Problemen an die Box. Diese konnten aber schnell beseitigt werden, so dass er mit vier Runden Verzögerung das Rennen auf Platz 8 noch beenden konnte, um noch drei Punkte für die Meisterschaft zu holen. Helistekangas & Blomstedt haben das erste Rennen gewonnen und 20 Punkte eingesammelt.

Damit hatte sich am Ende der Rennsaison fast ein Punktegleichgewicht zwischen Oliver Freymuth (130) und Helistekangas & Blomstedt eingestellt (123). Das letzte Rennen entschied alles.

Gleich beim Start konnte Oliver im zweiten Rennen 3 Plätze gutmachen und kämpfte sich anschließend weiter. Helistekangas & Blomstedt verloren beim Start mehrere Positionen. Mit einer nie gesehenen Geschwindigkeit kam der Gineatte (15) aber recht schnell wieder an die Spitze. Nach den ersten 10 Minuten des Rennen kämpften Pavel Lefterov, Oliver Freymuth und Helistekangas & Blomstedt um die Spitze. Nach dem Boxenstopp rutschte Lefterov mit seinem Lotus ins Kiesbett. Helistekangas & Blomstedt setzten sich an die Spitze und Oliver dahinter bis zum Rennende. Leider bekam Oliver eine Zeitstrafe und viel auf den 4 Platz. Die Meisterschaft haben wir dadurch um 3 Punkte verpasst.

Das letzte Rennen war mit Abstand das spannendste Rennen der Saison. Man merkt die Spannung zwischen den Tabellenführern. Es geht um alles oder nichts. Hier gibt’s das Video:

Euro Series: Runde 5 – Misano

Drei Wochen nach dem letzten Rennen der Serie ging es nach Italien. Die vorletzte Runde der Euro Series by Novarace fand auf dem Misano World Circuit (Italien) statt.

Da die Rennstrecke 2006 umgedreht wurde, also in die entgegengesetzte Richtung gefahren wird, war die Strecke für Oliver Freymuth neu.

Bei wechselnden Wetterbedingungen konnte Oliver sich trotzdem bei den Testsession die 4. schnellste Zeit einfahren und sich von Test zu Test von 0.9 auf 0.5 Sekunden Abstand zur schnellsten Zeit verbessern.

Dieses Rennwochenende hatte die Besonderheit, dass der zweite Test und das erste Rennen in der Nacht stattfanden.

In der ersten Qualifikation konnte er seine Zeit noch einmal um 3 Sekunden verbessern und sicherte sich damit die Poleposition für das erste Rennen. Im zweiten Lauf fuhr Oliver auf die zweite Startposition, nur 0.07 Sekunden hinter Lefterov.

Oliver setzte sich im Nachtrennen gegen die Ginetta durch und fuhr auf Platz 2.

Im zweiten Rennen verteidigte Oliver Freymuth seine Startposition, verlor aber durch eine Durchfahrtstrafe kurz vor Schluss ein paar Plätze.

Oliver konnte trotz der Strafe seinen Punktevorsprung in der ES+ und Overall Klasse halten. Für das letzte Rennen der Euro Series in Mugello wurden die Restriktionen für den Megane zurückgezogen, so das wir es gegen den Lotus aufnehmen können.

Misano Siegerehrung

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Euro Series: Runde 4 – SPA

Nach der zweimonatigen Sommerpause geht es in der Euro Series by Novarace in die nächste Runde. Dieses Mal auf dem Ring SPA Francorchamps in Belgien.

In den beiden Testläufen konnte Oliver Freymuth die schnellsten Rundenzeiten einfahren. Dafür gab es in der Qualifikation nur den 4. und 2. Platz für die beiden 45 Minuten Rennen.

Im ersten Rennen konnte sich Oliver nach dem Start recht schnell bis auf den zweiten Platz vorkämpfen. Kam aber nicht an Pavel Lefterov in seinem Lotus Evora vorbei. Leider ist der Megane in der letzten Runde ausgefallen und Oliver fiel bis auf den 8. Platz zurück.

Das zweite Rennen verlief ohne Probleme. Oliver verteidigte seinen Startplatz gegen die Ginetta und nahm die Verfolgung des Lotus auf. Nach dem Boxenstopp setzte sich der Lotus langsam ab. Mit einem Vorsprung von 12 Sekunden auf den dritten Platz fuhr Oliver als zweiter über die Ziellinie.

Mit diesem Sieg holte sich Oliver Freymuth weitere Punkte für die Meisterschaft und hält seinen Punktevorsprung in der ES+ und Overall Klasse.
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RCZ Proto Spider Cup 2015: Round 4 – Magny Cours

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Einen Monat seit dem letzten Rennen im Peugeot Proto Spider Cup geht es in die nächste Runde. Dieses Mal auf der traditionsreichen Rennstrecke Magny-Cours im Herzen Frankreichs.

Bei traumhaften Wetter konnten sich Wolfgang Henseler und  Oliver Freymuth im ersten Qualifikationslauf den 4. und 5. Startplatz für das erste Rennen sichern. Im zweiten Quali setzen sich Oliver und Wolfang gegen die Peugeot RCZ durch und fuhren auf den 2. und 3. Platz in der Startaufstellung.

Im ersten Rennen konnte Wolfgang Henseler in seinem Peugeot Spider mit der Startnummer 913 nach den ersten zwei Runden auf den dritten Platz im Feld vorfahren und diesen einige Zeit verteidigen. In der siebten Runde überholte ihn jedoch BOSSY und Wolfgang fiel zurück auf den 4. Platz. Ab da kämpften beide um den dritten Platz. Doch nach einem perfekten Boxenstopp konnte Wolfgang die fehlende Sekunde zum dritten Platz aufholen, setzte sich wieder vor BOSSY und hielt diese Position bis zum Ende.

Oliver Freymuth hatte im ersten Rennen nicht so viel Erfolg. Nach dem Start verlor Oliver gleich zwei Positionen, konnte aber in der zweiten Runde wieder einen Platz nach vorne fahren. Ab der vierten Runde bekam Oliver Probleme mit dem Getriebe und brach das Rennen ab. Das Getriebe wurde anschließend überprüft.

Direkt nach dem Start des zweiten Rennens konnte Oliver gleich an Christophe PELTIER vorbei an die Spitze fahren. In der 5. Runde musste Oliver nach einem sehr engen Zweikampf den ersten Platz wieder an PELTIER abgeben, blieb aber weiterhin sehr dicht hinter ihm dran und setzte ihn stark unter Druck. Obwohl die Boxenstopps von Oliver und PELTIER zwei Runden auseinander liegen kam PELTIER nur knapp vor Oliver in der 15. Runde aus der Box und der Kampf um Platz eins ging weiter. Nach weiteren zahlreichen Angriffen, konnte sich Oliver einige Runden später wieder an die Spitze setzten.

Wolfgang Henseler verteidigte nach dem Start seine Position gegen PUISSIER musste sie aber in der fünften Runde an den RCZ abgeben. Später verlor er noch einen Platz gegen seinen alten Konkurrenten BOSSY und fuhr auf dem 5. Platz ins Ziel.

Jetzt beginnt die Sommerpause. Das nächste und vorletzte Rennen dieser Saison startet in knapp zwei Monaten am 13. September in Ledenon.

Euro Series Runde 3: Red Bull Ring

Tropheys

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Red Bull Ring

Nur zwei Wochen nach den Rennen auf dem Slovakiaring ging die Euro Series by Nova Race in die nächste Runde.

Nach zwei Test Läufen konnte Oliver Freymuth im Qualyfing für beide Rennen die Pole Position einfahren.

Das schöne Wetter hatte aber auch seine Nachteile. Mehr als 36 °C Luft und um die 60 °C Asphalttemperatur brachte die Technik an seine Grenzen.

Oliver Freymuth konnte sich im ersten Rennen bis zum Boxenstopp behaupten. Nach dem Stopp musste Oliver aber wegen einem überhitzten Sensor das Rennen abbrechen. Das Problem konnte bis zum zweiten Rennen wieder behoben werden.

Im zweiten Rennen machten die Temperaturen der Bremse stark zu schaffen. Trotzdem konnte Oliver seinen Vorsprung Runde für Runde weiter ausbauen und als erster ins Ziel fahren.

Auch mit dem Ausfall im ersten Rennen führt Oliver, mit einem deutlichen Punktevorsprung, die Meisterschaft an.

Nach der Hälfte der Rennen geht es in die „Sommerpause“. Das nächste der drei verbleibenden Rennen ist Anfang September in SPA (Belgien) und die letzten Beiden werden in der Heimat der Euro Series in Italien ausgetragen.